Supervision
Reflektieren. Differenzieren. Arbeitsfähigkeit erhalten. Qualität sichern.
Supervision ist die moderierte Reflexion Ihrer beruflichen Rolle. Das umfasst die Gestaltung Ihrer Beziehung zu KollegInnen ebenso wie zu KundInnen oder KlientInnen. Darüber hinaus geht es um die Entwicklung von weiteren Handlungsoptionen und tragfähigen Lösungen im geschützten Rahmen.
Ihre Anliegen sind mein Auftrag.
In einem ersten Schritt geht es bei Supervision daher immer um die Klärung und Begleitung von „mitgebrachten“ beruflichen Anliegen. Das kann unterschiedliche Bereiche betreffen.
- Ein überlastendes oder herausforderndes Arbeitsumfeld
- Konflikte im Team
- Häufige Veränderungen innerhalb der Organisation oder des Teams
- Abgrenzungsproblematik im sozialen Bereich
- Ratlosigkeit im Umgang mit KlientInnen oder KundInnen
- Probleme mit Abläufen und Schnittstellen
- Effizienzstörende „Zeitfresser“
Ihre mitgebrachten beruflichen Anliegen sind mein Auftrag.
Mein Verständnis von Supervision.
In meiner Supervision begleite ich Sie ergebnisoffen und prozessorientiert. Dabei sind Sie die ExpertInnen für ihr Arbeitsgebiet und auch die größte Ressource bei der Suche nach Lösungen und Optimierungen.
Als Supervisorin bin ich für die Steuerung des gemeinsamen Reflexionsprozess zuständig, wobei es meine Aufgabe ist, neue Perspektiven zu ermöglichen und möglicherweise auch Irritationen auszulösen, um Ihre Kompetenzen und Erfahrungen als Ressourcen frei zu legen und zu (re)aktivieren.
Wir analysieren gemeinsam das Zusammenspiel von Organisation, Personen, Rollen und den AnsprechpartnerInnen (Kundinnen, Klienten, Mitarbeitende, Auftraggeber) und nehmen im Prozess der Reflexion darauf Bezug.
Dabei ist mir eine angenehme Atmosphäre ebenso wichtig wie Offenheit und Vertrauen.
Mögliche Inhalte Ihrer Supervision
Qualität | Sicherung und Verbesserung der Ergebnisse Ihrer Arbeit für Sie selbst, Ihre MitarbeiterInnen, Vorgesetzten und KundInnen / KlientInnen.
Fallarbeit | Alternative Blickwinkel und Lösungsansätze ermöglichen, um die Qualität Ihrer Arbeit, im Sinne von KundInnen / KlientInnen und im Sinne des Auftrags weiter zu entwickeln.
Reorganisation | Umstrukturierungsprozessen emotional, aufgabenbezogen „hinterherkommen“ und Dinge entsprechend ordnen, um Arbeitsfähigkeit und -zufriedenheit (wieder) herzustellen.
Kommunikationsstärke | Konflikte frühzeitig erkennen und durch gezieltes, zeitnahes Feedback verhindern. Im geschützten Rahmen mittels Konfliktmoderation bearbeiten und lösen.
Klärung von Zuständigkeiten und Rollen| Klarheit bezüglich Zuständigkeit und Aufgabenverteilung schaffen, um aus Unklarheit entstehende Reibungen zu lösen bzw. zu vermeiden.
Effizienzsteigerung| Reibungsverluste innerhalb der alltäglichen Abläufe und den damit einhergehenden Unmut verringern und somit die Effizienz und Arbeitszufriedenheit steigern.
(Laufende) Konzeption| Sie befinden sich in der „Pionierphase“ eines Projekts bzw. Unternehmens und sollen bei laufendem Betrieb eine gemeinsame Vision entwickeln. Oder Sie wollen eine regelmäßige Revision Ihrer bisherigen Konzeption, um zu erkennen, ob Ziele, Abläufe und Strukturen noch zu veränderten Anforderungen passen.
Tragfähiges (interdisziplinäres) Teamwork| Wie werden Individualisten zu einem Team? Was braucht es zum Teamerfolg? Wie können multiprofessionelle Teams spannungsfrei zusammenarbeiten?
Umsetzung einer Supervision
Eine Supervision macht abhängig von Auftrag und Zielsetzung mit Einzelpersonen, Teams oder Projektgruppen Sinn. Ich freue mich schon darauf, Sie zu einem ersten Kennenlernen zu treffen!
Als Supervisorin bin ich für die Steuerung des gemeinsamen Reflexionsprozesses zuständig.
Sie sind die größte Ressource bei der Suche nach Lösungen.
Eine angenehme Atmosphäre sowie Offenheit und Vertrauen sind mir in der Zusammenarbeit wichtig.